17. September 2012 

Open Atrium - Blogeinträge nach Aktivität sortieren

Kurz zur der Plattform. Open Atrium basiert auf Drupal und ist ein Projektmanagmentsystem. Das System kann man bei sich am Server installieren und hat dann die Möglichkeit damit Dinge zu planen und zu organisieren. Es kann in Firmen, Vereinen, Schulen oder fürs Studium eingesetzt werden. Es ist alles in Gruppen organisiert und in diesen Gruppen hat man Zugriff auf ein Blog oder eine Aufgabenverwaltung, um nur die Wichtigsten zu nennen. Das Schöne an Open Atrium ist, dass es eine einfache Oberfläche hat, die nicht sehr viel mit Drupal zu tun hat, aber man hat trotzdem die Möglichkeit auf alle Funktionen zu zugreifen, wenn es nötig ist.

openatrium

Quelle: openatrium.com

In diesem Beitrag soll es nur um die Blogfunktion gehen. Das Blog funktioniert wie jedes gewöhnliches Blog. Die Beiträge werden nach dem Erstellungsdatum aufgelistet, heißt der neuste Eintrag seht ganz oben und der Älteste stehen ganz unten. Mir hat das nicht so super gefallen, da so vielleicht alte Beiträge, in den noch kommentiert wird, nach unten verschwinden. Besser ist es, wenn die Artikel nicht nach dem Datum aufgelistet werden, sondern nach der Aktivität. Wenn z.B. ein neuer Kommentar in einem alten Blogbeitrag geschrieben wurde oder der Beitrag aktualisiert wurde, dann steht dieser Beitrag wieder ganz oben in der Liste. Da Open Atrium auf Drupal basiert ist es kein Problem dies zu ändern.

Für die Auflistung der Beiträge ist das Modul Views zuständig, aber auf die Einstellungen hat man standardmäßig kein Zugriff. Um in die Einstellungen zu gelagen muss “Views UI“ aktiviert werden. Dieses Untermodul von Views muss unter “/admin/build/modules“ ausgewählt werden (Den Inhalt der Auführungszeichen muss einfach nur an die Domain gehängen werden, unter der Open Atrium erreichbar ist). Mit einem Klick auf “Konfiguration speichern“ wird das Modul aktiviert.

Bildschirmfoto-2012-09-12-um-23.09.24

Und schon hat man Zugriff auf die Einstellungen von Views. Die Einstellung erreicht man unter “/admin/build/views“. In der Liste sucht man sich den Eintrag “blog_listing“ und klickt in der Zeile auf “Bearbeiten“.

Bildschirmfoto-2012-09-12-um-23.10.14

Auf der rechten Seite finde man die Kategorie “Sortierkriterium“. Über das “+“ wird ein neuer Punkt hinzugefügt.

Bildschirmfoto-2012-09-12-um-23.10.25

Wenn sich auf der Seite nichts ändert, einfach ein bisschen runter scrollen, dort ist dann eine Liste, mit allen Möglichkeiten nach denen man sortieren kann. Der gesuchte Punkt “Der Zeitpunkt des letzten Kommentars oder einer Beitragsaktualisierung.“ befindet sich relativ weit oben in der Liste. Diesen auswählen und hinzufügen.

Bildschirmfoto-2012-09-12-um-23.11.03

Nun kommen noch ein paar Optionen zu diesem Sortierpunkt. Dort muss “Absteigend“ ausgewählt werden.

Bildschirmfoto-2012-09-12-um-23.12.53

Nun muss nur der Punkt entfernt werden, der nach dem Beitragsdatum sortiert. Dazu einfach auf den Punkt klicken und in den Einstellung auf "Entfernen" klicken. Über den Speicherbutton werden alle Änderungen gespeichert.

Bildschirmfoto-2012-09-12-um-23.13.18

Und schon werden die Blogbeiträge nach der Aktivität sortiert und man sollte noch weniger verpassen. Wenn ihr Open Atrium noch gar nicht kennt, probiert es einfach mal aus und vielleicht hilft euch dann mal dieser Tipp.

Anzeige

DAVOR

CyanogenMod 9 + SiyahKernel auf dem Galaxy S2

DANACH

Artikel in Byword schreiben und mit der iCloud synchronisieren

Kommentare